AJS Cammy - mal anders ....
... so oder irgendwie so könnte die Maschine von G.G. aus H. ausgesehen haben ......

 

 

Die 350er AJS Nocke

EIn uns leider nicht bekannter Motorradfreund sorgte vor einigen Jahren mit folgender Zuschrift an eine Zeitschrift für leichte Verwirrung. Er schrieb:

Ich habe mir jetzt eine 350 cm³ AJS mit obenliegender Nockenwelle, die durch Kette  angetrieben wird zugelegt. Es ist wohl die Straßenrennmaschine. Was muss sie laufen? Augenblicklich ist sie 1:5,5 verdichtet. Ist sie als Rennmaschine nicht etwas niedrig verdichtet, wie hoch könnte ich sie noch verdichten für den Benzin-Benzol-Betrieb? Wieviel höher ist die Geschwindigkeit, wenn sie höher verdichtet wird? Wieviel Frühzündung verträgt der Motor? Genügt die Wippermann B als Kerze? Da die Maschine keinen Starter hat, muss sie angeschoben werden. Ist der Preis von 400 Mark angemessen? Ich war früher Zweitaktfahrer und habe die 300 cm³ DKW im rennmäßigen Zustand gebracht. Sie lief gestoppte 99 km/h. Mit dem Viertakter muss ich mich erst richtig vertraut machen. Die Kurbelwelle hat etwas 2 mm seitliches Spiel. Macht das etwas aus und lässt es sich durch Beilegen von Scheiben beseitigen? Bei meiner Maschine ist das Auspuffrohr hochgelegt und dadurch ist es vorn sehr stark gekrümmt. Schadet das etwas und wird der Motor schneller wenn das Original-Auspuffrohr verwendet  wird?      

G.G. in H.

 

Antwort:

Wenn der Motor Ihrer Maschine richtig in Ordnung ist, die Vergasereinstellung stimmt und Sie verwenden eine im Glühwert genügend hohe Kerze, dann muss Ihre Maschine noch ehrliche 130 km/std gehen. Wenn Sie die Maschine bei Rennen fahren wollen, dann können Sie die Verdichtung immerhin, ohne etwas für den Motor befürchten zu müssen, auf 1:6,5 erhöhen. Man kann aber im Voraus nicht angeben, um wieviel die Geschwindigkeit bei der Erhöhung des Kompressionsverhältnisses steigt. Sehr erheblich ist der Gewinn jedenfalls nicht. Die Maschine dürfte aus dem Jahre 1927/28 stammen. Sie können dem Motor getrost 14 bis 16 mm Frühzündung geben.

Die Wippermann B können Sie in diesem Motor nicht fahren, da sie im Wärmewert zu niedrig ist. Der Wärmewert dieser Kerze liegt bei etwa 145. Entsprechend der Bosch M 145 oder der Siemens AG 20. Sie müssen in dieser Maschine aber mindestens eine Kerze wie die Bosch 225, Beru 180 H1 oder Siemens AG 40 fahren. Im Rennen natürlich eine ausgesprochene  Rennkerze, wie die Bosch M 380, Beru 350 B6 oder Siemens AG 70.

Wenn die Maschine noch einigermaßen in Ordnung ist, dann war sie nicht zu teuer. Das seitliche Spiel der Kurbelwelle schadet nichts. Außerdem können Sie es durch Beilegen von Scheiben beseitigen.

Wir geben Ihnen dann noch einen guten Rat. Beschaffen Sie sich, wenn es Ihnen finanziell möglich ist, das normale Auspuffrohr. Denn nach unseren Erfahrungen tut es einem hoch gezogenen Sportmotor nicht gut, wenn die Krümmung des Auspuffrohrs so stark ist, wie Sie uns angeben. Bei einer Rennmaschine sind hochgezogene Auspuffrohre doch wirklich nicht notwendig. Das Rohr soll möglichst glatt sein und die Krümmung möglichst weit.

.... oder so, nachdem G.G. aus H. das Auspuffrohr ausgetauscht hat. Ob er die richtige Wippermann eingebaut hat, sehen wir leider nicht..

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