Saddletank OHC

Eine der wohl schönsten Motorkonstruktionen ist der erstmalig 1927 auf der TT Isle of Man eingesetzte neue AJS OHC Motor. In England als cammy engine bezeichnet, in Deutschland Nocke genannt und auch bei unseren Nachbarn in Österreich waren die neuen OHC Modelle sehr beliebt. Dort bekamen sie den Rufnamen Kettl AJS.

Bei den Modellen K sowie M7 mit einem Bohrung-/Hubverhältnis von 74x81mm, bei den 500er Modellen K sowie M10 mit dem Verhältnis 84x90mm. Das erstmals Anfang 1929 vorgestellte MR10 Modell hatte dann bereits den Langhubmotor mit einem Bohrung-/Hubverhältnis von 79x101mm. Die 350er Modelle wurden dann auch ab 1930 mit 70x90mm ebenfalls deutlich langhubiger.

Der Ur-Cammy Motor wird oftmals auch als Vater der nach dem Krieg sehr erfolg-reichen AJS Boy-Racer genannt.

 

 

 

 

Zurück