Die Historie von AJS
In diesem Teil wollen wir einen mit möglichst vielen Fakten vollgepackten Abriss über die Firma AJS liefern, wie sie entstanden ist, was sie produziert hat und welche kleine Geschichten damit verbunden sind.

Zur schnellen Übersicht der Geschichte von AJS sind hier die wichtigsten Daten und Ereignisse zusammengefasst.
1897 | Das erste Motorrad mit dem Namen „Stevens“ wird hergestellt. |
1909 | Das erste Motorrad mit dem Namen „AJS“ erscheint. |
1911 | Erstmalig am Start der TT. |
1914 | Sieg in der Junior-TT. "A.J. Stevens & Co. (1914) Ltd." gegründet. Fabrik zieht von Wednesfield nach Graiseley House Wolverhampton. Gewinner der Brooklands TT.Erstmalig am Start der TT. |
1920 | Vorstellung der OHV-Maschine. Sieg in der Junior-TT. Erste Maschine mit 350 cm³, die 80 mph erreicht. Fünf Goldmedaillen in engl. Sechstagefahrt. |
1921 | Howard Davies gewinnt Senior-TT mit der 350er. AJS Erster, Zweiter und Dritter in der Junior TT. |
1922 | Erster und Zweiter in der Junior-TT. „Big-Port“ Modelle erscheinen. |
1923 | Käufliche Big Ports in Produktion. |
1924 | Erste Runde in Junior-TT mit 60mph Durchschnitt durch Jimmy Simpson, der auch 350er Europameister wird. |
1926 | Erste Runde in Senior-TT mit 70mph Durchschnitt durch Jimmy Simpson. Rex Adams gewinnt Amateur-TT. Die neuen 500cc OHV Modelle erscheinen. |
1927 | Auf der Isle of Man erscheinen die neuen OHC-Modelle. Die SV Tourenmodelle werden nun auch mit 500ccm angeboten. |
1928 | Konstruktion einer Reihen-Vierzylinder Versuchsmaschine. |
1929 | AJS Maschinen besitzen 117 Weltrekorde. Die neuen Satteltank-Modelle werden vorgestellt |
1930 | Jimmy Guthrie gewinnt Lightweight-TT. V-Zweizylinder mit 500 cm³ wird gebaut. |
1931 | „A.J. Stevens & Co (1914) Ltd.“ wird von „H. Collier and Sons Ltd.“ übernommen. Umzug der Firma nach Plumstead in Süd-London. |
1933 | Wiedereinführung der OHC-Maschinen mit neuem Layout - Magnet jetzt hinter dem Zylinder. |
1935 | Vorstellung der V-Vierzylinder auf der Olympia Motorshow |
1936 | AJS luftgekühlte Vierzylinder fahren in der Senior-TT. |
1937 | Kompressor an Vierzylinder. |
1938 | Colliers verleiben sich James, Francis-Barnett und Norton ein und nennen sich „AMC Ltd.“, (Associated Motorcycles). Vierzylinder nun wassergekühlt. Rusk schafft damit die 100 Meilen-Runde im Ulster GP. |