Die Historie von AJS

In diesem Teil wollen wir einen mit möglichst vielen Fakten vollgepackten Abriss über die Firma AJS liefern, wie sie entstanden ist, was sie produziert hat und welche kleine Geschichten damit verbunden sind.

Banner AJS Schriftzug

Zur schnellen Übersicht der Geschichte von AJS sind hier die wichtigsten Daten und Ereignisse zusammengefasst.

1897Das erste Motorrad mit dem Namen „Stevens“ wird hergestellt.
1909Das erste Motorrad mit dem Namen „AJS“ erscheint.
1911Erstmalig am Start der TT.
1914Sieg in der Junior-TT. "A.J. Stevens & Co. (1914) Ltd." gegründet.
Fabrik zieht von Wednesfield nach Graiseley House Wolverhampton.
Gewinner der Brooklands TT.Erstmalig am Start der TT.
1920Vorstellung der OHV-Maschine.
Sieg in der Junior-TT.
Erste Maschine mit 350 cm³, die 80 mph erreicht.
Fünf Goldmedaillen in engl. Sechstagefahrt.
1921Howard Davies gewinnt Senior-TT mit der 350er.
AJS Erster, Zweiter und Dritter in der Junior TT.
1922Erster und Zweiter in der Junior-TT.
„Big-Port“ Modelle erscheinen.
1923Käufliche Big Ports in Produktion.
1924Erste Runde in Junior-TT mit 60mph Durchschnitt durch Jimmy Simpson, der auch 350er Europameister wird.
1926Erste Runde in Senior-TT mit 70mph Durchschnitt durch Jimmy Simpson.
Rex Adams gewinnt Amateur-TT. Die neuen 500cc OHV Modelle erscheinen.
1927Auf der Isle of Man erscheinen die neuen OHC-Modelle. Die SV Tourenmodelle werden nun auch mit 500ccm angeboten.
1928Konstruktion einer Reihen-Vierzylinder Versuchsmaschine.
1929AJS Maschinen besitzen 117 Weltrekorde.
Die neuen Satteltank-Modelle werden vorgestellt
1930Jimmy Guthrie gewinnt Lightweight-TT.
V-Zweizylinder mit 500 cm³ wird gebaut.
1931„A.J. Stevens & Co (1914) Ltd.“ wird von „H. Collier and Sons Ltd.“ übernommen.
Umzug der Firma nach Plumstead in Süd-London.
1933Wiedereinführung der OHC-Maschinen mit neuem Layout - Magnet jetzt hinter dem Zylinder.
1935Vorstellung der V-Vierzylinder auf der Olympia Motorshow
1936AJS luftgekühlte Vierzylinder fahren in der Senior-TT.
1937Kompressor an Vierzylinder.
1938Colliers verleiben sich James, Francis-Barnett und Norton ein und nennen sich „AMC Ltd.“, (Associated Motorcycles).
Vierzylinder nun wassergekühlt.
Rusk schafft damit die 100 Meilen-Runde im Ulster GP.

Eine Marke wird geboren

Die Stevensbrüder Harry, George, Jack und Joe waren die Söhne des an Technik sehr interessierten Grobschmieds Joe, der in Wednesfield bei Wolverhampton in Engelland lebte und arbeite. Der fünfte Sohn Billy gilt als schwarzes Schaf der Familie, da er mit Motorrädern nichts am Hut hatte.
Vater Joe erreichte durch sein genaues Arbeiten einen guten Ruf als Techniker für sich und sein Geschäft, das sich Stevens Schraubenfabrik nannte. Er sah die Entwicklungsmöglichkeiten von Verbrennungsmotoren voraus und stellte sie sich als Antrieb für Holzsägen und Wasserpumpen vor.

Weiterlesen …

AJS und die TT–Rennen nach dem Ersten Weltkrieg - Eine nicht enden wollende Siegesserie

Mit dem Wissen um die Erfolge in der TT 1914 begaben sich Jack Stevens und seine Brüder nach dem Ende der Feindseligkeiten 1918 wieder an die Arbeit mit ihrer Geheimwaffe.

Dies war eine kopfgesteuerte Maschine mit zwei aufrecht im Kopf stehenden Ventilen – eine völlig neue Entwicklung für einen britischen Hersteller.

Weiterlesen …

Die Fahrer

Egal, wie gut die Maschinen auch sein mögen, der Erfolg wird sich ohne einen guten Fahrer nicht einstellen.

Im Laufe der Jahre haben viele berühmte Männer in den Sätteln von AJS gesessen, jeder hat sein Teil zur großen Geschichte dieser Marke beigetragen.

Weiterlesen …

Big-Port Modelle

AJS bezeichnete offiziell erst 1934 Modelle mit dem Namen „Big-Port“.
Doch schon 1922 war es eine Maschine für die Junior, die für die Fans diesen berühmten Namen trug.
Sie war die Weiterentwicklung der OHV-Ajay von 1920, mit der Cyril Williams damals die TT gewann. So können wir also die Spur der „Big-Ports“ bis zu diesem Epoche machenden Modell zurückverfolgen.

Weiterlesen …

Cammy-AJS (OHC) Modelle

Gegen Ende des Jahres 1926 war man bei AJS zu der Überzeugung gelangt, dass die Big-Port, so schnell sie auch zweifelsohne war, in nächster Zukunft von der Konkurrenz, wenn diese erstmals ausgereifte OHC-Konstruktionen vorweisen sollten, überholt werden würden.

Alec Bennett schlug ja in der 1926er Junior Trophy Jimmy Simpson auf der Stoßstangen-AJS und hatte zu dessen Missfallen als erster überhaupt mit einer OHC-Maschine die schnellste Runde auf der Insel geschafft.
So kam es denn bei AJS, dass Ingenieur Phil Walker mit der Entwicklung einer solchen Konstruktion betraut wurde.

Weiterlesen …

AJS Serienmaschinen 1911 - 1919

Nachdem die Gebrüder Stevens den Motorenbau als gewinnbringenden Firmenzweig etabliert hatten, beschäftigten sie auch mehrere Jahre lang mit dem Gedanken, eigenverantwortliche Motorradkonstrukteure zu werden. Sie hatten bereits verschiedene Komponenten für andere Hersteller, einschließlich Rahmen produziert und Jack und Joe fuhren regelmäßig bei Trials und Beschleunigungsrennen mit verschiedenen mit Stevens-Motoren bestückten Maschinen mit.

Weiterlesen …

AJS Serienmaschinen 1920 - 1929

Erst zur Motorcycle Show 1923 wurde die kopfgesteuerte 350er werbewirksam angeboten.

Aufgrund der von den Stevens nach langen und intensiven Testfahrten gemachten Erfahrungen sollte sie den Namen „Super Sports“ tragen. Basierend auf der Big-Port war diese Konstruktion mit gewissen Verbesserungen in Bezug auf die Standfestigkeit versehen. Das gesamte Erscheinungsbild war vorzüglich und jeder Zentimeter der kleinen AJS zeugte davon, was für ein Vollbluthengst (oder Stute, je nach Geschmack) sie war.

Weiterlesen …

AJS Serienmaschinen 1930 – 1939

Durch die in der Saison 1929 erreichten 117 Weltrekorde (!!!) fühlte sich A.J. Stevens and Co Ltd (1914) stark genug, ein äußerst umfangreiches Programm für das neue Jahrzehnt anzubieten. Einen großen Anteil an den Erfolgen der letztjährigen Rekordfahrten gebührte dem Brooklandsexperten Nigel Spring, der für die Vorbereitung und Bearbeitung und Bert Denly, einem der herausragenden Racer, der für das Fahren der Maschinen verantwortlich war. Mehrere der dadurch gewonnenen Erfahrungen, die zu dieser beispiellosen Flut von Rekordverbesserungen beigetragen haben, flossen in die Fertigung der Serienmaschinen ein.

Weiterlesen …